Phishing

Was genau ist Phishing und wie kann ich mich dagegen schützen?

Was ist Phishing

Wie der Name schon sagt (Phishing=Fischen) versuchen Cyber Kriminelle mittels Spam-Mails oder gefälschten Webseiten an private Informationen zu kommen. Meist sind die Mails oder Webseiten getarnt als seriöser Anbieter wie beispielsweise Amazon oder Paypal. Dabei werden Sie aufgefordert persönliche Informationen einzugeben. Die Cyber Kriminellen versuchen dann mit diesen Daten zum Beispiel auf Ihr Konto zuzugreifen oder Ihre Daten weiterzuverkaufen.

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Anstieg an Phishing-Angriffen während der Covid-19 Pandemie im Vergleich zum Jahresdurchschnitt

https://www.it-daily.net/it-sicherheit/cybercrime/26142-phishing-angriffe-steigen-durch-covid-19-um-220-prozent

Phishing-Arten

E-Mails

Spam-Mails sind inzwischen fester Bestandteil eines jeden E-Mail Postfaches. Die Kriminellen schicken diese Mails meist an eine sehr große Spanne an möglichen Opfern, weshalb die Anrede eher unpersönlich ist (bspw. "Lieber Kunde). Da allerdings fast alle E-Mail Postfächer mittlerweile einen Spam-Filter haben, werden die Cyber Kriminellen immer kreativer um die Mails seriös erscheinen zu lassen. Achten Sie daher besonders auf den Absender.

Webseiten

Die Links in den Spam-Mails leiten oft auf gefälschte Webseiten weiter. Die Betrüger achten dabei darauf, dass die Webseite möglichst genau wie die originale von seriösen Unternehmen aussieht. Da diese Webseiten meist täuschend echt aussehen, sollten Sie immer auf die URL achten.

Spear-Phishing

Bei dieser Phishing-Art werden gezielt Unternehmen oder einzelne Personen angegriffen. Die Cyber Kriminellen sammeln erst Informationen über die jeweilige Zielperson, um den Angriff möglichst personalisiert zu starten und so die Täuschung noch echt wirken zu lassen. Ein Unterbegriff des Spear-Phishing ist "Whaling" ("Walfang"). Hierbei geht die Attacke gezielt gegen eine hohe Führungspersönlichkeit.

So erkennen Sie Phishing-Mails

Keine persönliche Anrede

Wie oben schon gesagt, nutzen die Betrüger bei Massen-Spam-Mails keine direkte Anrede. Stattdessen werden Anreden wie “Sehr geehrter Kunde” genutzt. 

Fehlende Kundendaten

Echte Mails beinhalten oftmals ihre persönlichen Kundendaten (z.B. Benutzername). Bei Phishing-Mails ist das nicht der Fall.

Falsche Schreibweise

Da die Phishing-Attacken von überall weltweit kommen können, finden sich oft Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Auch eingeschobene englische Sätze sind ein Anhaltspunkt.

Dringlichkeit

In Spam-Mails wird oft darauf hingewiesen, dass die Angelegenheit am besten sofort erledigt werden muss, da sonst bspw. eine Konto-Sperre droht. 

Absender

Der angezeigte Absender-Name entspricht oft nicht dem richtigen HTML-Name. Wenn Sie mit der Maus über die Adresszeile fahren, wird Ihnen der richtige Name angezeigt. 

Häufig ist die Absenderadresse dann ein Wirrwarr an Zahlen und Buchstaben.

Recherchieren Sie bei Unsicherheit

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich bei der Mail wirklich um Phishing handelt, können Sie in Google Textpassagen der Mail eingeben. Bei bekannten Spam-Mails erzielen Sie so einen Treffer.

So können Sie sich schützen

Keine Anhänge oder Links öffnen

Account abmelden

Bankkonto immer im Blick behalten

Regelmäßige Updates